Sonntag, 17. Januar 2010

New Zealand Teil 2

TAG 10
Mein Geburtstag, war dieses mal ein wenig anderst ;-) Effektiv hab ich 24 Uhr nachts auf dem Highway round auf about Wellington verbracht L Anfangs dachten wir, wir könnten ein paar Stunden gechillt an einer Bucht am Meer parken und dort ein wenig im Auto schlafen. Da aber Wellington eine extreme große Stadt (für NZ) ist, wurde daraus nichts. In einem Wohngebiet haben wir dann noch ein wenig ein ruhigeres Plätzchen gefunden, wo nicht soviel Verkehr war, so das wir zumindest ein wenig dössen konnten. Am nächsten morgen ging es um 7.30 Richtung Fähre, davor machten wir noch ein Stopp bei McDoof um einen Kaffe zu trinken und wenige Minuten später waren wir dann auch schon auf offener See. Die Fährfahrt war relativ ruhig, das Wetter leider regnerisch und bescheiden, daher verbrachten wir die meiste Zeit in der Fähre anstatt außerhalb. Am gleichen Tag sind wir dann noch nach Nelson gefahren, wo es immer noch regneteL. Daher legten wir uns erst mal kurz hin. Das Geburtstagessen wurde dann leider zum Inder verlegt, alles andere war schon um 20.50 geschlossen. Und dann war mein Burzeltag auch schon wieder vorbei. Na ja es war mal ein anderer Geburtstag.

TAG 11
Es regnete leider immer noch L Wir sind allerdings mittags trotzdem in den Abel Tasman National Park geflitzt und sind dort knappe 2 Stunden durchs Watt gewandert, anfangs mit Schuhen, aber nach kurzer Zeit (die Schuhe waren leider schon nass) sind wir dann doch barfüssig weiter marschiert. Abends haben wir ein Deutsches Restaurant ( so ne Art Hofbräu Haus) entdeckt und haben dann doch mal wieder was richtiges gegessen J

TAG 12
Und es regnete immer noch…Wir sind morgens ein wenig später los gekommen und sind nach Kaikoura gefahren. Zwischen durch sind wir an eine sehr schöne Bucht (OkiwikiBay) gekommen, allerdings regnete es ja immer noch leicht und hatte gerade mal 15 Grad, daher war mit baden und am Strand liegen leider wieder nicht viel…. Über eine Scienic Route sind wir dann über Picton und Blendheim runter gefahren. Unterwegs haben wir einige bzw. viele Robben gesehen. Ena wollte anfangs an den Strand über Felsen runter krabbseln, hatte es aber dann doch gelassen. IN Kaikoura angekommen, wollten wir eigentlich unser Dolphin Swimming buchen, das war leider allerdings auch ausgebucht bis 17. Januar. Daher haben wir dann nachts bzw. spätabends unsere komplette NZ Route begonnen umzubasteln, weil wir das eigentlich schon mitnehmen wollten.
Unsere Gletscherwanderung wurde nun vorgelegt um einen Tag, wir sind gerade auf dem Weg dahin, man fährt ja jeden Tag gerne 600 Kilometer ;-) und am 17ten. Januar werden wir dann doch noch mit den Doplphins schwimmen können. Gebucht ist es schon J

TAG 13
Heute waren wir in den HotPools in Hammer Springs baden. Wie üblich bei Thermischen Quellen, ahtte es kräftig nach Schwefel (also fauligen Eiern gestunken). Aber bei 41 Grad im Wasser zu sitzen ist auch einfach schön J Davor und danach sind wir jeweils ca. 300 Kilometer gefahren bzw. noch am fahren. Das Wetter ist ein wenig besser, es regnet zumindest nicht mehr J Aber wirklich Warm ist es immer noch nicht.
Morgen früh amchen wir unsere Gletscher Wanderung. 4 Stunden ins ewige Eis. Man soll laut Empfehlung min 3 bis 4 Schichten an Kleidern anziehen, aber keine Jeans, davor eher eine kurze Hose, keine Ahnung aber warum?? Morgen wird ich euch darüber mehr berichten können. Als Aussstatung bekommen wir Helm, Eispickel, Eisschuhe (also so Richtige Metall Dinger). Die Wanderung selber soll 2 Stunden durchs reine Eis gehen. Bin schon voller Vorfreude darauf.
Sonstiges Fazit bei Ena und mir, richtig gezofft haben wir uns noch nicht, obwohl wir schon seit dem 14ten Dezember immer auf einander sitzen J

TAG 14
Nachdem wirr morgens um 7 Uhr schon aufgestanden waren, ging es nach einer weiteren Stunde Autofahrt zum Büro der Glacier Tours. Leider regnete es mal wieder die ganze Zeit. Im Guide Office wurden wir nach kurzer Einweisung erst mal richtig ausstaffiert. Wir haben Wanderstiefel (sehr alte, aber na ja… bei meinen war zudem der Innenschuh kaputt), Steigeisen, Regenjacke und Regenhose. (Dass man keine Jeans tragen sollte, wurde uns nochmals erklärt. Die Problematik war / ist dabei, dass man einen Fluss durchqueren muss und Jeans zu langsam trocknen)
Nachdem wir passend gekleidet waren ging es mit dem Bus ca 10 Minuten Richtung Gletscher. Dort mussten wir erstmal weitere 10 Minuten laufen, bis wir den Gletscher sahen. Beim ersten optischen Kontakt wurde uns dann noch gesagt (ich hätte gesagt das sind 800 Meter) das wir nochmals 2,5 Kilometer im Valley laufen müssen, bis wir den Gletscherfuß erreichen.
Gesagt getan, nach knappen 40 Minuten war unsere Gruppe am Gletscher angekommen. Es wurde noch kurz erklärt wie man die Steigeisen anlegen soll und worauf zu achten ist und ab sollte es gehen.
Mein linkes Steigeisen ist leider nach 10 Metern gebrochen L Unser Guide flickte es dann allerdings wieder zusammen. Wir sind dann im Slalom erstmal über ein Geröllwand marschiert bis wir das ewige Eis erreichten (so ewig wird des aber denk ich nicht mehr sein, in den letzten 40 Tagen sind 3 Meter an purem Eis weg geschmolzen.
Im Eis selber sind wir ca. 2 Stunden durch Spalten und auf Plateaus hoch und rum gegrabselt. Während dieser Zeit regnete es zur Abwechslung mal nicht (juhu), kurz danach regnete es allerdings wieder. Alles in allem war es ein richtige Spaß mal auf dem Eis zu laufen und zu marschieren. Ich wäre gerne noch ein wenig länger dort geblieben, aber die Zeit drängte mal wieder. Am gleichen Abend sind wir dann 4 Stunden vollends nach Wanaka gefahren, dort haben wir mal wieder gezeltet zur Abwechslung. Nachts wurde es allerdings verdammt kalt, aber wir leben beide noch J

TAG 15
Da die Sonne immer noch nicht schien, sind wir nach Queenstwon gefahren. Das Bungee war leider ausgebucht L … Ich muss den Sprung nun auf meinen zweiten Neuselland besuch dann leider wohl machen. Daher machten wir nicht viel mehr außer die Aussicht ein wenig genießen und uns ein wenig von der vielen Fahrereii zu erholen, da wir am gleichen Tag nochmals 4 Stunden nach Omarama fahren mussten. In Omarama (nettes Örtchen, sehr klein, aber o.k.) waren wir abends noch joggen und haben den Abend ausklingen lassen

TAG 16
Wir haben Lake Tekapo angesteuert. Dieser ist von der Farbe her Lake Putaki einer der Highlights von NZ. Dort haben wir uns heut ein bisschen gebräunt und ausgespannt. Heute Nacht müssen wir wieder mindestens 4 bis 5 Stunden nach Akaroa fahren. Dort werden wir morgen dann unser Dolphin Swimming machen, weeshalb wir unsere ganze Route umbauen mussten bzw. gemacht hatten. Ich hoffe mal das es der Stress wert war, aebr ich geh stark davon aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen