Donnerstag, 24. Dezember 2009

Great Ocean Road & Grampians National Park

Hey,

so nachdem Verena am 15ten Dez gelandet ist und wir nahezu alle wichtigen Spots in Melbourne angeschaut haben (Botanic Garden, div. Museen, Stadtrundfahrt, Shopping-Males etc...) sind wir am Montag zur Great Ocean Road aufgebrochen. Für mich war es das zweite mal, allerdings diesmal mit super Wetter und einer perfekt ausgeplanten Route (thx nochmal an Markus für seine Infos)

Am ersten Tag haben wir um 10 Uhr unser Auto abgeholt, ein kleiner Toyota und dann sind wir über Geelong an die Great Ocean Road gefahren. Das Wetter war top, so dass wir unsere erste Mittagspause am Strand einlegen konnten. Danach sind wir weiter nach Lorne gefahren und sind an den Eskine Falls wandern gegangen. Das ist der größte und bekannteste Wasserfall dort in der Gegend und er war wunderschön (s. Bilder, es sind aber nur wenige online). Nach weiteren Pausen an Look-Outs sind wir abends in Apollo Bay angekommen, wo die Hostelsuche (wir haben gerade Hauptsaison) begann und erst mit einem Abstecher in das Info Center erfolgreich war. Abends sind wir noch an Strand, das Wasser war tip-top sauber, viel sauberere als in St. Kilda (was auch keine große Kunst ist, aber der ganze Strand war einfach super und sauber).

Tags darauf sind wir ca um 10 Uhr Richtung CapeOtway gefahren zum Lighthouse und zu den Koalas, wir haben auch viele frei lebende Koalas gesehen. Nach den Koalabären ging es zum TreeTopWalk . Dort ist im Regenwald eine relativ große, masive Eisenkonstruktion in den Bäumen. Man kann so in ca 25 bis 50 Metern höhe durch die Baumgipfel maschieren. Nachdem ich meine Höhenangst überwunden hatte, fande ich selber es auch relativ lustig, nur die Fliegen gingen mir auf die Nerven ohne ende :-( Mit weiteren Stops z.B. an den 12 Apostels und an der LondonBridge (bzw. was noch übrig ist) sind wir nach Warrnambool gefahren. Dort haben haben wir recht einfach ein Hostel bekommen. Abends in der Dämmerung sind wir dann in den TowerHill NP gefahren. Dies ist ein alter Vulkankrater in dem eine Wildlife-Schutzzone ist. Dort haben wir dann auch in der Abendsonne unzählige wilde Kangaroos gesehen, auch Emmuus und Kaninchen waren viele zu sehen. Die Emmuus liesen sich sogar füttern, was bei den Kangaroos unmöglich war....
Am dritten Tag sind wir morgens erst an den Strand für ca 1,5 Stunden. Das Wasser etc war ebenfalls top. Danach sind wir 2 Stunden in und durch den Grampions National Park gefahren. Die Gegend ist echt toll, des einzigste Mango war das es 37 bis 38 Grad hatte und es zum richtigen Wandern eindeutig zu heiß war. Daher konnten wir nicht auf den höchsten Punkt rauf krabbseln. Wir sind dann nur eine kleine Strecke entlang eines Baches maschiert und haben dort ein wenig gechillt. Danach haben wir noch eine Höllenzeichnung angeschaut.
Dann war es auch schon 18 Uhr und für uns Zeit Richtung Melbourne zurück zu fahren (immerhin 3,5 Stunden mindestens, dank dem bescheidenen TempoLimit von 100 km/h)

Alles in allem waren es 3 wunderschöne Tage, nun haben wir den 24ten Dez und starke 30 Grad. Heute morgen haben wir fleißig eingekauft, wir wollen heute so ne art Geschnetzeltes zusammen basteln, aber ohne Maggi Fix oder ähnliches. Mal schauen ob es klappt.

schöne Weihnachten aus Australien wünschen euch Verena und Ron

Bilder sind verfügbar unter http://picasaweb.google.com/Ronnydownunder/GreatOceanRoadGrampiansNationalPark#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen