Sonntag, 6. Dezember 2009

Adelaide & Flinders Range Nationalpark & Outback & das Ende der Zivilisation

Am 1.12.09 bin ich nun mit meinem Roommate, seinem Kumpel und Owen Richtung Outback aufgebrochen.
Unsere Strecke führte entlang der Küste bis Mount Gambier gefahren, wo wir in einem alten Gefängnis übernachteten (das Ding wurde zum Hostel umgebaut, und die Zimmer waren die alten Zellen, war mal was andere ;-) Am ersten Tag sind wir großteils nur gefahren um Strecke zu machen, was auch gut so war, da unser Etappenziel für die 2te Nacht Adelaide war.
Thema Adelaide: es ist wesentlich kleiner als Melbourne, ich hab mir dort auch die Uni angeschaut (Uni of SA) was meine alternative gewesen wäre zu Melbourrne. Mir persönlich gefällt Adelaide sogar besser als Melbourne, ist familiärer und nicht soooo riesig. Übernachtet haben wir außerhalb in einem Hostel am Strand. Der Strand fand ich selber hammers, besser als St. Kilda. Sand war top und Wasser auch klasse. Von den Haien und dem Hai-Alarm der letzten Tagen war nichts zu merken. Joel und ich sind auch schwimmen gegangen, zu weit bin ich allerdings nichts ins Wasser rein, mir war doch ein wenig mulmig bei der Sache, auch wenn einige andere noch im Wasser waren.
Am nächsten morgen sind wir relativ früh (9 Uhr) Richtung Flinders National Park und Hawker aufgebrochen. Das ist der Anfang vom Outback, das richtige Outback haben wir aus zeitgrünen leider nicht gepackt, da es 1200 zusätzlich zu den 400 Kilometern gewesen wären. Übernachtet haben wir auf einem Camping Platz außerhalb von Hawker. Wir waren die einzigsten auf dem ganzen Platz, daher war es eher unser Privat Camping Platz. Abends haben wir uns noch informiert zwecks Wanderungen etc., weshalb wir dann auch morgens um 8 Uhr mit Stopp am General Store aufgebrochen sind. Ergebnis 4 Liter Wasser pro Kopf, Sonnencreme und Insektenmittel. Bei knappen 35 Grad und einer senkrecht stehenden Sonne sind wir dann 4 Stunden durch den Park maschiert. Dabei haben wir Kangaroos, div. Echsen, große Spinnen, div. Skelette von verschiedenen Tieren und viele Insekten und eine wunderschöne Landschaft gesehen. Vor allem jedoch viele Gegensätze zwischen dem Tal in dem der Fluss war und dem trockenen daneben. Joel und ich wollten dann noch auf nen Berg rauf krabseln um Fotos zu machen und haben gar nimmer an Schlangen, Skorpione und Spinnen gedacht, als wir ca 100 Meter vor der Spitze auf dem Einzig passierbaren Stück ne beinhae Handgroße Spinne sahen und ihr Netz von links nach rechts ging und wir net wussten wie wir ohne Kontakt drum herum kommen sollten. Daher sind mer dann brav wieder zurück auf der normale Wanderweg, da wir net noch ne Schlange oder sonst was sehen wollten ;-)
Abends haben wir uns mit reichlich Grillfleisch eingedeckt und im Campingplatz gegrillt.
Nun liegen ca 1400 Kilometer noch vor uns Richtung Melbourne, was bei erlaubten 100 Km/h sehr lange dauern kann. Naja bissle schneller sind wir teils schon unterwegs, aber durchfahren werden wir nicht. Irgendwo werden wir noch mal ne Nachtlang ein Zwischenstop einlegen.

In einer Woche kommt mich nun d Verena besuchen, das Programm was wir anschauen wollen steht auch schon einigermaßen. Freu mich schon richtig drauf


Bilder sind verfügbar auf http://picasaweb.google.com/Ronnydownunder/TheBeginningOfTheOutback#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen